Kontakt
Geschichte in Text & Foto
Schoppershof von  »A bis Z«
Aktuelles aus dem Stadtteil

22. April 1963

Die Bauphase des Straßenbahn-Betriebshofs Nordost

Seit Oktober 1961 entstand auf dem Areal zwischen der Elbinger Straße, der Carl-von-Linde-Straße und der Äußeren Bayreuther Straße der neue Straßenbahn-Betriebshof Nordost. Hier der Blick von der Baustelle in Richtung Elbinger Straße am 22. April 1963.


Im Hintergrund sind der Kirchturm der Lukaskirche, die Wohnblöcke an der Merseburger Straße und das Dach des St. Theresien-Krankenhauses zu sehen. Das Gebäude ganz rechts am Bildrand ist die Katholische Pfarrkirche »Allerheiligen« noch ohne den hohen Kirchturm.


Anstelle der Veit-Stoß-Realschule im Vordergrund sieht man eine freie Rasenfläche und eine Kleingartenanlage an der Merseburger Straße. Die Schule wurde erst nach der Entstehung des Fotos erbaut und 1967 eröffnet.


Der Verlauf der Elbinger Straße (vorher Adamstraße) ist erst im Zusammenhang mit dem Bau des Betriebshofes in den letzten Jahren entstanden. Zuvor war der Straßenverlauf der Elbinger Straße weiter westlicher, etwa auf Höhe des Kanaldeckels im linken Bildbereich. Der genaue Verlauf der alten Adamstraße  ist auch im Gleisplan von 1963 vermerkt.

Galerie vom 22.04.1963 (2 Bilder)



Sie verfügen über weitere historische Fakten oder Bildmaterial zu diesem Thema? Dann bereichern Sie bitte unsere Seite und schreiben uns an info@schoppershof.com

Standort

Standort 1963

Daten und Fakten

Name Straßenbahn-Betriebshof Nordost
Stadtteil Schoppershof
Areal Elbinger Straße
Vorgänger Werkhof Äußere Bayreuther Straße
Architekten Dipl.-Ing. Gerhard Scherzer
Dipl.-Ing. Hermann Scherzer
Fläche 17.000 Quadratmeter
Wagenhalle, Wartungshalle,
Waschstraße, Heizhaus,
Sandbunker, Trafostationen,
Baubeginn: 02.10.1961
Eröffnung: 20.10.1963
Schließung 2001

Mehr zum Thema





Zurück zur Seite




Externer Link



Letzte Aktualisierung dieser Seite


Stand: 22.04.2023


Share by: