15. Dezember 2015
Die Adventszeit hat begonnen, was bedeutet das? Der Begriff »Advent« geht auf das lateinische Wort »adventus« zurück, was soviel wie Ankunft oder Eintreffen bedeutet.
Die Adventszeit in der heutigen Form geht auf Papst Gregor den Großen zurück. Er legte die Zahl der Adventssonntage erstmals auf vier fest. In der christlichen Kirche bezeichnet der Advent die freudige Erwartung auf Jesus Christus als Erlöser der Menschen.
Die Adventszeit in Nürnberg wird mit dem Prolog des Christkinds und der Eröffnung des Christkindlesmarktes gestartet. Zu den Bräuchen in der heutigen Zeit zählen unter anderem das Anzünden von Kerzen auf dem Adventskranz, das Dekorieren von Wohnräumen, das Plätzchenbacken, der Besuch des Nürnberger Christkindlesmarktes oder der Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen und im Umland, das Aufstellen von Lichterbögen in zahlreichen Festern und das Öffnen der 24 Türchen des Adventskalenders.
Sie verfügen über weitere historische Fakten oder Bildmaterial zu diesem Thema? Dann bereichern Sie bitte unsere Seite und schreiben uns an info@schoppershof.com
Stand: 06.01.2021